Open Source

Das World Wide Web wäre ohne Open Source Software nicht das, was es heute ist.

Anfang 2022 habe ich angefangen meine Git Repositorys von Github und Gitlab nach Codeberg zu migrieren.

Was ist Codeberg?

Codeberg ist eine demokratische, gemeinschaftsgetriebene, gemeinnützige Softwareentwicklungsplattform, die von Codeberg e.V. betrieben wird.

Mein Profil ist unter codeberg.org/turbopixel erreichbar. Folgt mir gerne!


Projekte

www.netzware.net

Noch zur Schulzeit habe ich damals den Blog Giga-Tags.com gestartet. Auf diesem habe ich täglich Artikel über IT News, SEO und Online Marketing veröffentlicht. Ende 2012 habe ich mich dazu entschlossen Giga-Tags zu verkaufen.

Nur wenige Monate später habe ich mir die Domain netzware.net registriert. Seitdem blogge ich unter dieser Domain in unregelmäßigen Abständen über Open Source Software, Web Trends und andere IT Themen.

www.einsatzprotokoll.com

Zur Verwaltung von Einsatzberichten während und nachdem Einsatz habe ich die für Feuerwehren kostenlose Software Einsatzprotokoll ins Leben gerufen. Realisiert und Umgesetzt habe ich alle Funktionen der Software aus meiner eigenen Erfahrung als freiwilliger Feuerwehrmann.

www.robots-viewer.com

Im Sommer 2016 kam mir die Idee eine Google Chrome Extension zu entwickeln, mit der man einfach und bequem den Inhalt einer /robots.txt der aktuell augerufenen Website einsehen kann. Meine Idee zu der Extension habe ich in den darauf folgenden Wochen auch direkt umgesetzt, so das ich im November 2016 die erste Version meiner Google Chrome Extension namens robots.txt viwer veröffentlicht habe. Inzwischen wurde auch eine Version für den Mozilla Firefox Browser veröffentlicht.

www.leeraner-freifunk.de

Die Übernahme der Leeraner Freifunk Website war purer Zufall. Der vorherige Webmaster Tobias hatte auf der Website eine Notiz hinterlassen, dass er einen Nachfolger für das Projekt sucht. Darauf hin habe ich ihn angeschrieben und zwei Wochen später die gesamte Website ink. Domain übernommen.

Seitdem pflege ich nicht nur die Website vom Freifunk Leer, sondern helfe Bürger und Bürgerinnen im gesamtne Landkreis Leer bei der Installation und Einrichtung von Freifunk Knoten.

DnsQueryCheck

Meine erste eigene Desktop Software habe ich in python 3 mit dem GUI-Toolkit tkinter entwickelt. Das Tool namens DnsQueryCheck fragt nach Eingabe einer Domain alle DNS Records ab und listet diese auf. So lässt sich schnell und einfach prüfen, welche DNS Einträge eingetragen sind. Zur Auswahl stehen zudem mehrere verschiedene DNS Anbieter (Cloudflare, Google, Yandex, OpenDNS, etc.) und Einträge können direkt im Browser, sofern möglich, geöffnet werden. Die Software funktioniert mit Windows 10/11 und Linux.


Browser Erweiterungen

MyIP - ip address and location details

Als kleines Nebenprojekt habe ich damals die Google Chrome Extension MyIP entwickelt. Diese zeigt dem Benutzer mit nur einem Klick die aktuelle IPv4 Adresse und ein paar andere Verbindungsdetails an. Mittlerweile steht die Erweiterung auch für den Mozilla Firefox Browser bereit.

robots.txt viewer

Die Browser Erweiterung robots.txt viewer ist für Chromium Browser und Mozilla Firefox erhältlich und gehört zu der oben genannten Website www.robots-viewer.com.


Ehemalige Projekte

Giga-Tags

> Website/Blog

Meine ersten Erfahrungen mit dem Bloggen habe ich damals mit diesem Blog gesammelt. Unter der Domain giga-tags.com habe ich täglich über aktuelle IT News, Software, SEO und Marketing Themen geschrieben. Nach rund vier Jahren haben sich über 750 Artikel angesammtl, die täglich über 280 Besucher angelockt haben.

Motorrad Vlogger

> Website

Die Motorrad Vlogger Platform bestand bis zum April 2020. Zielgruppe dieser Platform waren Motorradfahrer und Youtuber, die sich während der Fahrt aufnehmen und über 'Gott und die Welt reden. Innerhalb von drei Jahren wurden auf der Platform über 9.500 Motovlogger Videos automatisch ausgelesen, die zusammen über 2 Millionen Klicks generiert haben.

Xperia Details

> Website

Ungefähr 2012/2013, als die neuen Sony Xperia Smartphones raus kamen, habe ich eine Website über alle Sony Xperia Modelle gepflegt. Auf dieser Website waren zu jedem Model alle technischen Details inkl. Fotomaterial zu finden.