Projekte und Referenzen

Als Blog Nachfolger von Giga-Tags.com habe ich 2013 das Weblog www.netzware.net gestartet. Anfangs noch als kleiner Blog mitein paar Tipps zur Webentwicklung, hat sich die Website mittlerweile in der Blog Szene etabliert. Täglich schauen zwischen 100 und 140 Besucher vorbei.

Im Sommer 2016 kam mir die Idee eine Google Chrome Extension zu entwickeln. Dies habe ich in den darauf folgenden Wochen auch umgesetzt, im November 2016 veröffentlichte ich im Chrome Webstore eine Extension mit dem Namen robots.txt viewer veröffentlicht. Mittlerweile ist auch eine Version für Mozilla Firefox erhältlich.

Zur gleichen Zeit wurden auf YouTube immer mehr Motovlogs hochgeladen. Kurzerhand habe ich mich dazu entschieden eine Plattform zu entwickeln, auf der stets die neusten Videos der Motovlogger angezeigt werden. Diese Motorrad Vlogger Plattform besteht bis heute. Mittlerweile wurden über 9.000 Videos aus YouTube ausgelesen und alle Videos zusammen wurden über 2 Millionen aufgerufen.

Ein bestehendes Projekt habe ich zum ersten mal 2017 übernommen. Hierbei handelt es sich um die Freifunk Leer Website. Neben Beratung von Freifunk Interessenten verkaufe ich auf Wunsch entsprechende Router mit installierter Freifunk Software und richte diese vor Ort ein. So habe ich inzwischen über zehn Freifunk Router in Eigenregie im Landkreis Leer aufgebaut.

Als kleines Nebenprojekt besitze ich noch die Google Chrome Extension MyIP. Diese zeigt Verbindungsinformationen wie IP Adresse, Provider und den ungefähren Standort an.

Meine erste Desktop Software habe ich in python 3 mit dem GUI-Toolkit tkinter entwickelt. Das Tool namens DnsQueryCheck fragt nach Eingabe einer Domain alle DNS Records ab und listet diese auf. So lässt sich schnell und einfach prüfen, welche DNS Einträge eingetragen sind. Zur Auswahl stehen zudem mehrere verschiedene DNS Anbieter (Cloudflare, Google, Yandex, OpenDNS, etc.) und Einträge können direkt im Browser, sofern möglich, geöffnet werden.

Weitere Projekte und Referenzen

Nicht nur privat, sondern auch beruflich habe ich Websites neu gestaltet und aufgebaut. Dies umfasst im wesentlichen die allgemeine Verwaltung der Websites, regelmäßige Updates und grundlegende Optimierungen. Zu meinen Referenzen zählen daher unter anderem www.mdsi.de, www.saelker.de, www.pramux.de, www.venabo.de und www.leto.de.