Über Nico Hemkes

Softwareentwickler, Freelancer und Blogger

Ich bin Nico Hemkes, hauptberuflich Softwareentwickler und ich arbeite nebenbei als Freelancer für verschiedene Unternehmen. Meine Schwerpunkte liegen in der Softwareentwicklung, genauer gesagt in der Entwicklung von Webanwendungen und der allgemeinen Performanceoptimierung von Anwendungen und Datenbanken.


Ehrenamt

Freiwillige Feuerwehr

Als Einwohner von Veenhusen (Moormerland) möchte ich mein Wissen und meine Erfahrung mit in den Ort einbringen. Der Weg über die Freiwillige Feuerwehr Veenhusen ist für mich die beste und sinnvollste Art dies zu bewerkstelligen.

Außerdem ist die Feuerwehr ein cooles Hobby!

Rehkitzrettung

Über dem im jahr 2021 neugegründeteten Verein Kitzrettung Moormerland e.V. hat unser Ort eine neue Möglichkeit erhalten Wildtiere zu retten. Mithilfe eines Multicopters mit Wärmebildkamera werden die Felder vor der landwirtschaftlichen Mad abgesucht, um alle Wildtiere auf dem Feld zu markieren und ggf. in Sicherheit zu bringen.


IT Kompetenzen

Den ersten Kontakt mit der Webentwicklung hatte ich 2008. Damals als noch nicht jeder im Internet was zu sagen hatte und es keine JavaScript-Laufzeitumgebung wie Node JS gab, habe ich meine ersten Erfahrungen mit HTML, CSS und JavaScript gemacht. Inzwischen beherrsche ich neben diesen Grundlagen noch diverse andere Programmiersprachen. Zu diesen zählen PHP, python, Go und nodejs. Auch mit Gulp, Apache Solr, Redis und memcached bin ich bestens vertraut.

Für neue Projekte verwende ich in den meisten Fällen das PHP Framework codeigniter und slimframework. Als Datenbank kommen MySQL oder SQLite vorranging zum Einsatz.

Gehostet werden alle Projekte auf Debian Server. Insgesamt besteht meine Infrastruktur aus drei Server und ein Backup Server.


Weiter geht es mit meinen Projekten