Springe zum Inhalt →

Nico Hemkes

Ich bin Nico Hemkes, geboren in den 90iger Jahren, wohne im schönen Ostfriesland und arbeite als Softwareentwickler bei MDSI IT Solutions GmbH in Neermoor (Moormerland).

Meine Schwerpunkte liegen in der Online Programmierung, dem designen von Webseiten und im Bereich Online-Marketing. In meiner Freizeit programmiere ich Erweiterungen und Themes, unter anderem für die Content Management Systeme Bludit, WordPress und GetSimple, verwalte meine eigenen online Projekte und programmiere Google Chrome Extensions.

Dem Trend hinter her

Regelmäßig besuche ich den Online Marketing und SEO Stammtisch in Oldenburg. Dieser wurde ungefähr 2013 von Malte Koj (Xing) ins Leben gerufen, mittlerweile führt Carsten Hinrichs (Hinrichs Medien) den Stammtisch weiter. 

Dieser Stammtisch richtet sich an alle Personen, die sich für den Bereich Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, SEA, Affiliate oder Social Media interessieren.

Kenntnisse

PHP (OOP)
75%
HTML
95%
CSS / LESS / SASS
95%
MySQL / SQLite
70%
python
15%

Photoshop, Google Chrome Extensions, WordPress, cms2day, bludit, getsimple, bootstrap, purecss, python, java, git, svn, Windows, GNU Linux, macOS, android, ios, windows phone, less, sass, jquery, bulma.io, redis

Netzwerke

Design is the intermediary between information and understanding.
(Richard Grefé)

Beruflicher Werdegang

2012 – 2016 / HR4YOU GmbH und Co. KG, Großefehn

Mein Start in das Berufsleben begann mit der Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwickler bei der HR4YOU GmbH in Timmel (Großefehn). Nach erfolgreicher Absolvierung meiner Ausbildung habe ich ein Jahr lang bei HR4YOU weitergearbeitet.

Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet. Mittlerweile ist HR4YOU eines der führenden Unternehmen im Bereich Personalwirtschaft und wurde 2016 in eine AG umgewandelt. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten die Pflege und Verwaltung mehrer Kunden-Systeme, telefonische Beratung und Schulung, Individualprogrammierung nach Kundenwunsch und die Planung und Umsetzung neuer Funktionen für das Master System.

2016 – 2018/ DIA Connecting Software GmbH und Co. KG, Schortens

Im Herbst 2016 bin ich zur DIA Connecting Software in Schortens (Friesland) gewechselt. Seitdem arbeite ich in dem Software Unternehmen in der Entwicklung als Full-Stack Developer. Neben der Einführung von diversen Tools arbeite ich hauptsächlich an der Weiterentwicklung der DIA Produkte. Gegründet wurde das Unternehmen 2004. Seitdem löst die DIA Software Probleme aller Art im B2B Bereich Beschaffung und Einkauf.

2018 / HR4YOU AG, Großefehn

Anfang des Jahren bin ich wieder zur HR4YOU AG gewechselt. Nach eineinhalb Jahren bin ich wieder bei meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb angestellt. Zu meinen Hauptaufgaben gehörte das Designen und Umsetzen von Stellenangebot-Layouts, allgemeine Layout Optimierungen im Hauptprodukt (eSearcher/TRM) und das neue Kundensupport System.

2018 – aktuell / MDSI IT Solutions, Moormerland

Im Herbst 2018 habe ich mich kurzfristig zu neuen Herausforderungen entschlossen. Weg vom einfachen Webdesign, zurück zur Programmierung. Bei der MDSI IT Solutions bin ich technischer Ansprechpartner aller Websites der Unternehmensgruppe,  programmiere Individuallösungen für Kunden und helfe im Marketing Bereich mit.

Qualifikationen

  • CISCO CCNA Discovery: Networking for Home and Small Businesses