Online Marketing Stammtisch Oldenburg – RECAP 2016

Wie der ein oder andere weiß, gab es schon 2013 einen Online Marketing Stammtisch in Oldenburg. Gestartet wurde dieser von Malte Koj. Leider ist der Stammtisch nach einiger Zeit eingeschlafen. Heute, rund zwei Jahre später, haben Carsten und Hergen sich zusammen getan und einen neuen, erfolgreichen Stammtisch in’s Leben gerufen.

Location

Der Stammtisch fand in Wechloy (Oldenburg) in der Finca & Bar Celona statt. Zur Ankunftszeit um 19 Uhr war die Finca Bar schon gut besucht. Getroffen haben wir uns in der oberen Etage.

Bildbeschreibung

Da weniger als reserviert kamen, durften wir sogar in den kleinen Konferenzraum mit Klimaanlage und Beamer gehen. Ein Glück, da eine gefühlte Raumtemperatur von mindestens 26°C keine angenehme Sache ist. Das Essen war sehr sehr lecker. Der ein oder andere hat sich sogar eine zweite Portion bestellt. Eine ausgezeichnete Location!

Die Teilnehmer

Von 25 angemeldeten Teilnehmern sind letzendlich nur 11 erschienen. Dennoch war es eine interessante und gut gelaunte Runde. Mit 22 Jahren bin ich der jüngste Teilnehmer, der älteste Teilnehmer ist 60 Jahre alt. Aufgrund der verschiedenen beruflichen Tätigkeiten gab es an allen Ecken und Kanten gesprächsstoff.

Gesprächstoff bis 24 Uhr

Wie gesagt, um 19:00 Uhr haben wir uns getroffen. Als erstes hat Hergen eine Präsentation zu Amazon FBA (Fulfillment by Amazon) gehalten. Danach hat sich jeder in einer kurzen Runde vorgestellt und Essen bestellt. Wo er herkommt, was er beruflich macht und welche Kenntnisse im Mittelpunkt stehen. Und dann ging die offene Runde auch schon los. Inhaltlich geht es um die verschiedensten SEO, SEM und SMO Themen, heißt Linkbuilding, Google Updates, Facebook Werbung, aktuelle Projekte, lustige Geschichten mit dem Finanzamt und noch vieles mehr.

Geendet hat der Stammtisch gegen 24 Uhr. Viele interessante Themen kamen auf den Tisch und von dem ein oder anderen konnte man sich ein paar gute Tipps holen und natürlich auch seine eigenen weitergeben.

Fazit

Seit 2013 bin ich dabei und ich will nicht sagen das es die beste Runde war, aber dieser Abend hat einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. Gerade weil so viele verschiedene Leute vertreten waren. Darunter Sebastian & Steffi, die quer durch Europa touren und von unterwegs aus arbeiten. Dann natürlich Andre Oestreich, der nebenbei ein Nähmaschinen Magazin aufgebaut hat und Roland Engert, der vor wenigen Monaten einen Nischenseiten Ratgeber gestartet hat.

Kurz gesagt: Ich freue mich auf den nächsten Marketing Stammtisch in Oldenburg!

Weitere Recaps